Albert Schweitzer gegen Amazon

30Nov09

Albert SchweitzerWie könnte Albert Schweitzer, Friedensnobelpreis von 1952, ansonsten aber ein guter Mann, etwas gegen den Online-Marktplatz Amazon haben? Zumal Schweitzer ca. 30 Jahre vor Gründung des Unternehmens verstorben ist? Es gibt für alles eine logische Erklärung, und so auch hierfür.

Es gibt eine Stiftung, die im Geiste ihres Stifters für das friedvolle Nebeneinander aller Kreaturen dieser Welt eintritt, und daher folgerichtig Albert Schweitzer Stiftung heißt.

Die Albert Schweitzer Stiftung engagiert sich gegen Missbrauch und Quälerei von Lebewesen, so auch gegen die Pelztierhaltung und -verarbeitung. Amazon hingegen handelt bzw. lässt mit Tierpelz handeln und unterstützt damit Missbrauch und Quälerei gegen Wehrlose. Die Vertreter der Stiftung haben versucht, mit den Verantwortlichen des Unternehmens ins Gespräch zu kommen, um den widrigen Umstand dem Unternehmen ins Bewusstsein zu rücken. Dieser Versuch wurde ignoriert.

pelzhandelAuf nachdrückliche Nachfrage erhielt die Stiftung eine E-Mail mit der Ausrede, man würde die Produkte gar nicht selbst, sondern nur über Drittanbieter verkaufen – was beweist, dass Amazon mit der Rolle des Handlangers und Zuhalters kein Problem hat.

Was also tun? Ohnmächtig aus der Wäsche gucken oder sich wehren? Die Albert Schweitzer Stiftung ruft zu Abwehraktionen gegen Amazon auf. Zahlreiche Proteste und Boykotts haben viele Unternehmen zum Einlenken gebracht, selbst Peek & Cloppenburg haben auf Proteste von einigermaßen Vernunftbegabten Menschen reagiert und Pelzprodukte aus dem Sortiment sortiert. Warum nicht auch „unser aller“ Amazon?

Was ich tun werde: Ich bin langjähriger und zuverlässig zahlender Amazon-Kunde – gewesen. Ich kaufe dort bis auf weiteres nicht mehr ein. Meine Bücher kaufe ich ab sofort bei Libri, meine Elektronik bei den üblichen Verdächtigen in Reallife.

Darüber hinaus werde ich diesen von der Albert Schweitzer Stiftung vorbereiteten Protestbrief schreiben: http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutz-aktiv/petitionen/pelz-amazon

Advertisements


One Response to “Albert Schweitzer gegen Amazon”

  1. Danke für den Bericht und für die Verbreitung!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: