Sonntag, die Sonne scheint

24Okt10

Ich weiß nicht, woran es liegt. Die Menschen tragen ihre Sonntagsanzüge, haben noch Sonntagsbratensoße im Mundwinkel, ihre Kinder laufen im Zickzack – die Sonne scheint. Überschaum überall.
Und doch. Ich kann nicht anders, und höre mir dieses Musikstück zum fünten Mal hintereinander an.

5 Responses to “Sonntag, die Sonne scheint”

  1. 1 Huffel

    Wolltest du mal Detektiv werden? Bekam bei der Musik nämlich grade solche Bilder in meinem Kopf und das alles in schwarz-weiß…

    • Hehe … nein, ich habe andere Bilder im Kopf, wenn ich das Stück höre.: Verregnete Großststadtstraßen, niemand zu sehen. Hin und wieder fährt ein Auto vorbei, das Geräusch des nassen Asphalts unter dem Reifengummi, hinter den Wänden der Hochhäuser, im Trockenen, gibt es kein Internet. Und wenn es das gäbe, änderte es auch nichts. — Eine Art nostalgisches Sehnen, sonntagsdepressive Bonbons, die zu süß sind, um gegessen zu werden. Das Irgendetwasfehltgefühl liegt in der Luft und beschlägt mein Fenster zur Welt. – Achte auf die traurige Tröte gleich am Anfang des Stücks, sofort reagiere ich darauf wie ein Hund, der ins Geheul des Rudels einstimmen möchte. Das Getragene Tempo, das folgt, ganz wie ein Sonntag, frei und doch wissend, dass der Montag unweigerlich kommen muss. Viel zu kurz ist das Stück, deshalb spiele ich es immer wieder von Neuem, als wollte ich das Wochenende verlängern.
      … Auf die Gefahr hin wie ein Idiot zu klingen … warte, das blöde Stück ist schon wieder zuende … so, da erklingt’s wieder … hörst du es?, klinge ich wie ein Idiot. 🙂

  2. 3 spanksen

    Die Melancholie in dem Stück passt auch hervorragend zum Herbstwetter draußen

  3. Die Kombination ist es – das Stück hören und Wirrs Beschreibung seiner Bilder im Kopf lesen. Schön!

    • 🙂


Kommentar verfassen

