Rügen-Ernte

23Nov11

Die größte Insel Deutschlands, und ich bin noch niemals dort gewesen. Übrigens war ich auch noch niemals in New York oder Trier. Rügen liegt in der Ostsee und ist aus Kreide gemacht. Früher haben wir Kreide zum Frühstück gegessen; heute werden Inseln daraus hergestellt.

Interessant dabei: Die größte deutsche Insel ist bei weitem nicht die größte der Ostseeinseln. Anders ausgedrückt, es gibt kleinere Länder, die größere Inseln haben. Das ist aber OK für Deutschland, denn Deutschland weiß, dass es Kinder in Afrika gibt, die gar keine Inseln haben.

gremlin/außerirdischer madonna vergleich

Gremlins: Tun dem Autor leid.

Richtig ist, dass das dänische Seeland die größte Insel der Ostsee ist, vor Gotland (Schweden), knapp dahinter kommt Saaremaa in Estland. Und dann kommt immer noch nicht Rügen. Öland, Hiiumaa sind größer. Aber frag mal einen Deutschen nach der größten Ostseeinsel, dann wird der gebildetste von ihnen antworten: Rügen. Heute erst diese Antwort bekommen. Und soetwas ist Gymnasiallehrer – gut, dass er Englisch unterrichtet.

Wir müssen uns dem stellen: Wir halten uns in Europa, in aller Bescheidenheit, für die Größten. Ohne bestimmte Absicht und ohne bestimmten Stolz. Wir sind einfach die Größten, wir nehmen es nüchtern und ohne Begeisterung an wie ein Fußballergebnis aus der zweiten Liga.

Dafür kann man niemanden rügen. – Es fällt schwer, ohne Wortspiele auszukommen, und ich bin eine Spielernatur. – Wir wollen niemandem damit auf die Eier gehen, und doch tun wir es. In den Augen der Kleinstaatenmenschen sind wir echte Nervensägen. Das weiß ich bestimmt, und Ihr wisst es jetzt auch. — Aber hey, Ihr Luxemburger, Schweizer, Dänen und Esten, unsre Ignoranz ist nicht böse gemeint. Und meint Ihr wirklich, Eure Angst, von den Deutschen übersehen zu werden, geht den Deutschen nicht auf die Nerven?

5 Responses to “Rügen-Ernte”

  1. 1 Emily

    Na, da haben wir ja etwas gemeinsam. Auf Rügen war ich nämlich auch noch nicht. Ob wir früher mit dessen Kreide auf den Tafel herum gekritzelt haben? Man weiß es nicht so genau…
    Die Bilder sind jedenfalls recht interessant :mrgreen: Ähnlichkeiten sind ja nahezu verblüffend!

    • Die Ähnlichkeit ist nahezu 100-%-tig, der einzige Unterschied mag vielleicht sein, das Madonna keinen Stock im Arsch hat. :mrgreen:

  2. 3 schattenzwerg

    auf wirrs kommentar unterdrücke ich mir eine gehässige äußerung 🙂

    aber rügen nicht gesehen? – nachholen!

  3. 4 spanksen

    Rügen auch noch nicht gesehen, mir reichen schon die ganzen Inseltourigremlins auf Sylt 😉

    • Ich war auch noch nie auf Sylt. Ein bisschen liegt es daran, dass ich die arme kleine Insel nicht mit meinem muskulösen Gewicht ins Meer drücken möcht‘. Zumindest kommt mir Sylt so zerbrechlich vor. Rügen, wenn auch größer, ist ebenso fragil: Hallo – Kreide! – Wer auf Kreide baut, baut auf Sand.


Kommentar verfassen

