Dumm gelaufen

10Jan12

Bei weitem nicht: Ich möchte nicht von guter Rechtschreibung auf erhöhte Intelligenzwerte schließen. Umgekehrt auch nicht. Bildung und Intelligenz können korrelieren, bedingen sich aber nicht. Dennoch, die menschliche Natur freut sich über den Schaden, den der andere hat. Diese Neigung ist zwar bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, dennoch bei allen vorhanden. Ich behaupte, bei mir ist sie nicht arg stark ausgebildet – vor allem, wenn jemand unglücklich fällt und körperliche Versehrungen erleidet, fühle ich eher mit als dass ich darüber lache. Doch, oh Bildungssnobbismus in mir, fahr zur Hölle!, amüsiere ich mich über intellektuelle Fehltritte anderer. Ich will es nicht, aber ich lache still über dieses Bildchen. – Schlechtes Gewissen lass nach!

dumm gelaufen

Im Übrigen hat diese Bild-Text-Darstellung zwei Ebenen, die amüsant sind. Die erste ist offensichtlich: Frau gibt an, intelligente Menschen zu mögen, und erscheint selbst recht simplen Gemüts. Ja, ist lustig, gebe ich zu. Doch fast genauso amüsant finde ich, dass die als Lektor der Selbstbeschreibung auftretende Person ihrerseits Fehler in den Korrekturen hat; nicht zu wenige. – Also, wenn wir lachen, dann bitte über sowohl als auch. Vielleicht wird das Lachen über das „sowohl“ damit etwas abgemildert. – Schlechtes Gewissen lass nach!

One Response to “Dumm gelaufen”

  1. 1 Karl

    Das lustige ist, dass der typ der diese fehler markierte die hälfte übersehen hat.


Kommentar verfassen

